Donnerstag, 29. November 2007

Fernsehsender rund um Lesen und Bücher

lettra, der erste Fernsehsender rund um Lesen und Bücher, startet am 24. November 2007 im Bouquet von Premiere Star.

Unter dem Motto "lettra - lieber lesen" spricht lettra mit seinem Programm Bücherfreunde an. Die Lesevorlieben der Zuschauer können weit gefächert sein: von Romanen über Ratgeber und Sachbücher, Nachschlagewerken und Lernhilfen bis hin zu Kinderbüchern. Jeder Bücherfreund soll auf seine Kosten kommen.

lettra wird über Satellit im Pay-TV Bouquet von Premiere Star sowie auf den Pay-TV-Plattformen verschiedener Kabel- und IP-TV-Anbieter verbreitet. Bis Jahresende werden voraussichtlich bis zu 500.000 Abonnenten lettra empfangen können.

Mittwoch, 28. November 2007

DSF über Alice homeTV empfangbar

DSF und Alice homeTV einigen sich. Der Sportsender DSF ist ab sofort auch über das IPTV-Angebot Alice homeTV zu empfangen. Sportinteressierte Zuschauer haben damit die Möglichkeit das DSF-Programm zeitgleich über einen zusätzlichen Verbreitungsweg digital zu empfangen. Alice hat das DSF-Programm in sein Free TV-Angebot aufgenommen, außer den monatlichen Bereitstellungsgebühren fallen keine zusätzliche Kosten an.

Für den Sportsender stellt die Verbreitung seines Programms über IPTV eine sinnvolle Ergänzung zu Satellit und Kabel dar. Bisher kann DSF bereits als Web-TV über Zattoo empfangen werden. Die Telekom bietet das DSF-Programm im IPTV-Angebot "Entertain" an.

DSF-Geschäftsführer Oliver Reichert meint dazu : "Die Fernsehzuschauer nutzen die unterschiedlichen IPTV-Angebote. Es muss daher in unserem Interesse liegen, die Verbreitung des Programms den technischen Entwicklungen anzupassen. Insofern ist es nur konsequent, wenn unser Sportangebot jetzt auch über Alice homeTV zu sehen ist. Denn nur so können wir gewährleisten, dass der Zuschauer das DSF auch empfangen kann."

Samstag, 3. November 2007

IPTV-Anbieter Aon.tv senkt die Preise

Der IPTV-Anbieter Aon.tv senkt die Preise für sein Basis-Paket auf 4,90 Euro pro Monat. Die Telekom Austria, Betreiber von Aon.tv, erweitert gleichzeitig das Angebot um 16 neue TV-Sender und macht damit weiter Druck auf die Kabelnetzbetreiber.
Beim Start war das Angebot ausschließlich in Wien empfangbar. Bis Ende des Jahres sollen auch die Einwohner aller Bezirkshauptstädte in den Genuss des Fernsehvergnügens kommen.
Neben dem Basispaket gibt es weitere kostenpflichtige Zusatzpakete wie Premium TV und Video on Demand. Die Video-on-Demand-Bibliothek hält rund 150 Filme verschiedener Genres auf Abruf bereit.

Digital Creation Days

Am 8. und 9. November finden im Kongresszentrum Karlsruhe die Digital Creation Days statt. Im Mittelpunkt steht digitale Mediengestaltung, von Computer Generated Imagery in der Werbung bis hin zu IPTV. Veranstalter ist die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift "Digital Production".
Rund 50 Workshops zu verschiedenen Themen wie IPTV, TV- und Filmproduktion, Games und Creative Business werden angeboten. Die Veranstalter erwarten 30 Aussteller und 800 besucher.